Gervais Life Genuss

Wohlfühl- und Entspannungsübungen

4 Entspannungstechniken

Wer viel Stress im Alltag hat und ständig unter Strom steht, der sollte sich einen geeigneten Ausgleich schaffen, denn der Körper kann auf Dauer nur Leistung erbringen, wenn er auch Ruhepausen bekommt.

Zur schnellen Entspannung eignen sich vor allem Übungen wie Yoga, Chigong, Thai Chi oder Pilates.

  1. Yoga
  2. Chigong
  3. Tai Chi
  4. Pilates

Gervais Hüttenkäse - Yoga

Yoga

Yoga ist eine philosophische Lehre aus Indien, die sowohl geistige als auch körperliche Übungen miteinander kombiniert. Ziel bei Yoga ist es, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und dadurch eine innere Gelassenheit zu erlangen.

Neben Übungen die Kraft, Flexibilität und das Gleichgeweicht trainieren, gehören auch Tiefenentspannung, Atemübungen und Meditation dazu. Yoga wirkt beruhigend und ausgleichend und ist daher eine ideale Entspannungstechnik für Menschen, die unter Stress stehen.

Regelmäßige  Übungen beugen zudem häufigen Beschwerden wie Rückenschmerzen, Verspannungen und Migräne vor. Wer Yoga gerne ausprobieren möchte, der besucht am besten einen Kurs für Einsteiger. Hier kann der Trainer eine professionelle Hilfestellung bei der korrekten Ausführung der Übungen geben. Darüber hinaus gibt es auch gute DVDs und Bücher, die einfache Übungen für zu Hause zeigen.

Chigong

Chigong ist eine Bewegungsform aus China, die Konzentrations-, Bewegungs- und Atemübungen miteinander kombiniert, um zur Kultivierung von Körper und Geist beizutragen. Langsame Bewegungen kommen ebenso zum Einsatz, wie Kampfkunst-Übungen.

Das chinesische Wort „Qi“ bedeutet Luft, Atem, Wind und Wolken. Es steht für Lebenskraft. Das Wort „Gong“ steht für Übung.
Die Praxis des Chigongs soll dazu beitragen, die Lebensenergie am Fließen zu halten, Energieblockaden zu lösen, das Leben zu verlängern und zu einer gesunden geistigen Verfassung zu gelangen.

Für Einsteiger empfiehlt sich ein Kurs, damit ein geschulter Trainer bei den Übungen unterstützen kann. Wer nicht die Möglichkeit hat einen Kurs zu besuchen, der kann Chigong alternativ auch über Bücher und DVDs erlernen.

Gervais Hüttenkäse - Tai Chi

Tai Chi

Tai Chi ist eine chinesische, innere Kampfkunst, die dort schon seit vielen Jahren zur Prävention und zur Unterstützung von Heilungsprozessen von verschiedenen Krankheiten und zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens eingesetzt wird.

Tai Chi ist ein wesentlicher Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Die fließenden Bewegungen, die tierischem Verhalten nachempfunden sind und in Zeitlupentempo ausgeführt werden, tragen zur schnellen Entspannung und Erholung bei. Dabei wird die Atmung des Übenden langsamer, ruhiger und tiefer. Körper und Geist werden beweglicher, die Gelenkstellungen und die Körperhaltung verbessern sich zunehmend. Auch das Herz-Kreislauf- und das Nervensystem können positiv beeinflusst  werden.

In Kursen können Grundübungen ganz leicht erlernt werden. DVDs und Bücher sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, um in die Lehre des Tai Chis einzutauchen.

Gervais Hüttenkäse - Pilates

Pilates

Stress und eine schlechte Haltung verursachen oftmals Muskelverspannungen und Rückenschmerzen. Pilates soll genau diesen Problemen entgegenwirken. Mit Pilates-Übungen werden Körper und Geist gleichermaßen trainiert, denn Sie kombinieren Koordinations- und Atemtechniken mit Kraft- und Dehnübungen.

Besonders effektiv ist das Training für Bauch, Rücken und Beckenboden, da die tiefsitzenden Muskelpartien beansprucht werden. Regelmäßiges Pilates-Training ist empfehlenswert, um das allgemeine Wohlbefinden, die innere Ausgeglichenheit und einen harmonischen Schlaf zu fördern.

Pilates-Kurse werden in vielen Fitnessstudios und Sportvereinen angeboten. Sie sind ideal für Einsteiger, die bei den Übungen noch Hilfestellung von geschulten Trainern benötigen. Mit DVDs und Büchern lässt sich Pilates aber auch ohne großen Aufwand zu Hause durchführen.

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